Über uns

Ingenieurbüro Kurt Wilfinger

Über uns

Das Ingenieurbüro Kurt Wilfinger (IKW) wurde im Juli 2009 gegründet. Auslöser waren Unternehmer, Firmen und Geschäftspartner, die im Automobilbereich und der Energiewirtschaft tätig sind und meine langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Verantwortungsbereichen und Sonderprojekten der Automobilindustrie im In- und Ausland nutzen wollten.

Die Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Energiewirtschaft entstammen meinem Hobby, einer Leidenschaft zur Automatisierung und der Überzeugung zur Energie-Ressourcenschonung. Bereits im Jahr 2002 wurde mein Wohnhaus selbst geplant und ein komplexes Gebäudemanagement-System auf Basis KNX-Bus realisiert, bei dem die wichtigsten Schalt- und Überwachungsfunktionen, sämtliche Energieverbräuche und Alarmmeldungen über WEB und Fernzugang gesteuert und visualisiert werden können. Als Energieversorgung nutze ich ein Blockheizkraftwerk (Stromerzeugung und Heizung), sowie eine Photovoltaik Anlage. Eine Nullpunktregelung sorgt für einen hohen Eigenverbrauch des erzeugten Stromes, sodass der dadurch reduzierte Strombezug vom Energielieferant nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Durch Mundpropaganda wurden rasch erste Projekte angefragt und erfolgreich realisiert. Neben diesen Beratungs- und Optimierungsprojekten wurden für mehrere mittelständische Unternehmen mit Innovationspotenzial und -projekten zur Finanzierungsunterstützung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durch Förderprogramme (sog. ZIM-Projekte) ausgearbeitet und die Beantragung, Steuerung, Controlling und Berichterstattung durchgeführt. Ein umfangreiches Netzwerk, sowohl in der Automobilbranche und zu Beratungsunternehmen nutzen wir zur Unterstützung bei Kapazitätsengpässen. Auch bei Projektanfragen vermitteln wir und sprechen Empfehlungen aus.


Fakten:

Stunden Engineering Dienstleistung

37

Partnerunternehmen

KURT WILFINGER

Profil

Langjährige Fach- und Führungserfahrungen in allen Phasen der Produktentwicklung bis zur Serienfertigung.

Experte in der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, Unternehmensbewertung und Organisationsentwicklung einschließlich Implementierung auch bei Lieferanten.

Initiativ, kreativ und zielorientiert im Generieren und der Umsetzung pragmatischer Lösungen.

Gesamtunternehmerisches Denken und Handeln mit ausgeprägter Kundenorientierung.


Beruflicher Werdegang

Gründer und Geschäftsführerseit Juni 2009
Ingenieurbüro Kurt Wilfinger, Affalterbach

  • Entwicklungs -, Qualitäts- und Projektmanagement
  • Geschäftsfeldanalysen, Unternehmensstrategien, Interimsmanagement und Sanierungsprozesse
  • Kostenanalysen, -reduzierung und Fertigungsprozessoptimierung
  • Entwicklung von speziellen Labor-Prüfständen für Produktentwicklung und Erprobung
  • Ausschussüberwachung, Ursachenanalyse, Maßnahmenableitung und Kostenreduzierung
  • Lieferantenauswahl und – qualifizierung
  • Auditberatung und Zertifizierungsbetreuung
  • QMS - Überwachung und Schulung
  • FMEA - Training und Durchführung
  • Mitarbeiter Qualifikation, -beurteilungs- und Zielvereinbarungsprozesse
  • Energieberatung mit Ressourcenreduzierung

Executive Vice President Global Engineering & Corporate Quality Mai 2007 - Mai 2009
Visiocorp Group, Stuttgart

  • Weltweit 5300 Mitarbeiter an 20 Standorten in 12 Ländern
  • Budgetverantwortung 25,8 Mio. EUR
  • Direkte Personalverantwortung 380 Mitarbeiter in weltweit 11 Standorten
  • Geschäftsführer in 2 deutschen Gesellschaften mit Prokura
  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft in Australien
  • Direktor von 2 Standorten in Korea
  • Aufsichtsratmitglied der Gesellschaft in Ungarn

  • Verantwortungsbereiche:
  • Strat. Vorentwicklung und internationale Produktentwicklung bis zur Serienreife
  • Produktprojektverantwortung hinsichtlich Termin, Qualität, Menge und Kosten
  • Prozessoptimierung und Restrukturierung der Entwicklungsprozesse
  • Weltweites Qualitäts- und Reklamations-Management mit Zertifizierung der Standorte
  • Unternehmenssanierung und Vorbereitung für den Verkauf und Einstieg von Investoren

  • Erfolge bei Visiocorp Group Service GmbH:
  • Erfolgreiche Restrukturierung der Entwicklung und Optimierung der Prozesse
  • Erstellung einer Unternehmensstrategie mit Produktentwicklungsplan für kurz-, mittel- und langfristige Ausrichtung
  • Internationales Entwicklungsbudget- und Zielkostencontrolling unter Berücksichtigung der Wechselkursschwankungen mit Reduzierung des Entwicklungsbudget um 15%
  • Einführung und Umsetzung eines weltweiten Gruppenzertifikates nach TS 16949
  • Umsetzung standardisierter Qualitätsregelkreise, Q-Reports und Fehler-Erfahrungsdatenbank
  • Erfolgreiches Krisen- und Risikomanagement
  • Unternehmensübernahme im Februar 2009 durch Samvardhana Motherson Group, Indien

Beauftragt mit Sonderprojekten, Anlaufabsicherung AMG Motor M156Januar 2006 - April 2007
Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

    Verantwortungsbereiche:
  • Lieferantenmanagement hinsichtlich Termin, Qualität, Menge und Kosten
  • Prozessoptimierung bei Lieferanten und Einführung von Q-Regelkreisen
  • Risikobewertung und in Einzelfällen Entscheidung für einen Lieferantenwechsel

  • Erfolge:
  • Anlaufabsicherung des AMG Motors M156 hinsichtlich Stückzahl und Qualität
  • Erfolgreicher Lieferantenwechsel in 2 kritischen Fällen und einem Insolvenzfall
  • Erfolgreiche Umsetzung der Q-Regelkreise mit wöchentliche Management Berichterstattung

Bereichsleitung für Material und Qualitätsmanagement (mit Prokura)April 2003 - Dezember 2005
Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 32 Mio. EUR, Einkaufsvolumen 502 Mio. EUR, 1.550 aktive, gelistete Lieferanten, 22.000 geführte Artikel
  • Personalverantwortung: Gesamt 150 Mitarbeiter (inkl. FAK), 84 GE, 20 LE, 46 FAK (2 Abteilungsleiter, 9 Teamleiter, 3 Meister)

  • Verantwortungsbereiche Mercedes AMG GmbH:
  • Programmplanung, Disposition und Beschaffung
  • Entwicklungs- und PT-Teilebeschaffung
  • Logistik und Lagerwirtschaft
  • Einkauf (produktives Material und Inv.- Güter)
  • Qualitätsmanagement

  • Erfolge:
  • Kostenoptimierung mit Lieferanten-KVP ca. 3%
  • Q-Fehler-/Reklamationsmanagement mit Senkung der G&K um ca. 30%
  • Vergabe der Lagerwirtschaft an einen externen Dienstleister
  • Optimierung der Q-Regelkreise in der Produktion
  • Identifikation strategischer Synergien zu DC AG

Bereichsleitung für Entwicklung Komponenten, Design, Einkauf, QM & ManufakturFebruar 2002 - März 2003
Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 19 Mio. EUR, Einkaufsvolumen ca. 458 Mio. EUR, 1.300 aktive, gelistete Lieferanten
  • Personalverantwortung: Gesamt 140 Mitarbeiter 74 GE, 66 LE (9 Teamleiter, 3 Meister)

  • Verantwortungsbereiche:
  • Design, Entwicklung Styling, Räder und Zubehör
  • Einkauf (produktives Material)
  • Qualitätsmanagement
  • Manufakturwerkstatt Fahrzeug

  • Erfolge:
  • Aufbau und Umsetzung der neuen Organisation
  • Personalaufbau und Qualifizierung der MA
  • Einführung des Q-Managementsystems mit Fehlerabstellprozessen
  • Integration eines Reklamationsmanagement und Lieferantenbeurteilung
  • Einführung einer Online-Lagerbestandsführung
  • Zertifizierung nach ISO/TS 16949

Strategischer Projektleiter C-KlasseNovember 2000 - Januar 2002
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 0,7 Mio. EUR, Projektbudgetmitverantwortung bezogen auf die Restlaufzeit ca. 900 Mio. EUR
  • Personalverantwortung: 2 Teamleiter, 6 Angestellte, fachliche Weisungsbefugnis im Projekt über 9 Abteilungsleiter und gesamte Funktionsgruppenorganisation

  • Erfolge:
  • Anlauf CL, S und CLK, Anlaufkoordination Werk Bremen und Projektbetreuung A 209 Karmann
  • Kostenoptimierung für die C-Klasse und Einführung der Lieferantensteckbriefe
Strategischer Projektleiter A-KlasseOktober 1998 - Oktober 2000
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 0,6 Mio. EUR, Projektbudgetmitverantwortung bezogen auf die Gesamtlaufzeit ca. 1.300 Mio. EUR
  • Personalverantwortung: 1 Abteilungsleiter, 1 Teamleiter, 3 Angestellte, fachliche Weisungsbefugnis im Projekt über 7 Abteilungsleiter und die gesamte Funktionsgruppenorganisation

  • Erfolge:
  • Erstellung des Lastenheftes ab Vorentwicklung
  • Planung und Steuerung der Konzeptworkshops
  • Aufbau der gesamten Projektorganisation
  • Einführung eines Zielkostenmatchingprozesses
  • Aufbau und Integration eines Qualitätshauses
  • Projektsteuerung über Messgrößen des Mercedes Development Systems

Abteilungsleiter Gesamtversuch A-KlasseNovember 1997 - September 1998
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 2 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca. 100 Mio. EUR/a
  • Personalverantwortung: 3 Teamleiter, 26 Angestellte, fachliche Weisungsbefugnis für 32 Lohnempfänger

  • Erfolge:
  • Taskforce „Elch“ und Krisenmanagement für A-Klasse Gesamtversuch
  • ESP-Integration und Erprobung
  • Anlaufmanagement für Werk Rastatt
  • Gesamtversuch Erprobungsplanung und Pressevorbereitung

Abteilungsleiter Festlegung und Baubarkeit A- und C-KlasseAugust 1995 - Oktober 1997
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 10 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca. 25 Mio. EUR/a
  • Personalverantwortung: 4 Teamleiter, 33 Angestellte und 54 Lohnempfänger

  • Erfolge:
  • Pilotprojekt für Entwicklungs- und Vorbereitungszentrum, Zusammenführung der Organisationen für Aggregate und Aufbau
  • Einführung Nullserie und Lieferantentage
  • Serienanlaufplanung und -unterstützung Werk Rastatt, Kostenoptimierung A-Klasse

Abteilungsleiter Montageplanung und SteuerungstechnikJanuar 1993 - Juli 1995
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca. 15 - 40 Mio. EUR/a
  • Personalverantwortung: 4 Teamleiter, 36 Angestellte

  • Erfolge:
  • Entwicklung, Planung und Inbetriebnahmen von Sondereinrichtungen für die automatisierte Fahrwerksmontage, Cockpit und Frontmodul
  • SE-Projekte und „Runde Tische zur Kostenoptimierung und montagegerechter Produktgestaltung
  • EDV-Systementwicklung „Fabrik- , Ablauf-, Kostentransparenz“

Abteilungsleiter Mechanisierung und AutomatisierungOktober 1989 - Dezember 1992
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen

  • Primäre Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio. EUR, Projektbudgetverantwortung ca. 10 - 20 Mio. EUR/a
  • Personalverantwortung: 3 Hauptgruppenleiter, 2 Gruppenleiter, 1 Fachreferent, 20 – 24 Mitarbeiter

  • Erfolge:
  • Entwicklung von automatisierten Bezieheinrichtungen, Nähautomatisation, Kleberauftragsanlagen
  • Montageeinrichtungen für Fahrwerk, Cockpit, Räder, Automatische Schraubanlagen
  • Einsatz der Industrieroboterinnenlackierung
  • Grundlagen Entwicklung Wasserstrahlschneiden

Entwicklungsingenieur Mechanisierung und AutomatisierungJuli 1977 - September 1989
Daimler-Benz AG, Sindelfingen

  • Basis-und Systementwicklung für Roboter
  • Weltweiter Benchmark für Roboter
  • Roboter-Tests in der Fabrik im Bereich Textil-, Karosseriebau, Lackiererei und Montage
  • Equipment-und Technologieentwicklung für Werk Sindelfingen, Bremen und Düsseldorf

Entwicklungsingenieur KonstruktionOktober 1973 - Juni 1977
Robert Bosch GmbH, Stuttgart

  • Entwicklungskonstruktion des Mengenteilers für die K-Jetronik
  • Umstellung der Graugussvariante in Aluminium Druckguss.
  • Entwicklung von alternativen Lösungen und Versuchsabstimmung
  • Produktabstimmung für die Fertigungseinrichtungen im Werk Bamberg
  • Versch. Patente am Differenzdruckregler


Möchten Sie ein Projekt mit uns starten? Los geht's! Kontakt

Über uns

Das Ingenieurbüro Kurt Wilfinger wurde 2009 gegründet. Auslöser waren Unternehmer und Geschäftspartner, die in der Automobilbranche und der Energiewirtschaft tätig sind und unsere langjährigen Erfahrungen nutzen wollten. Unser umfangreiches und starkes Kontaktnetzwerk in der Automobilbranche und auch zu Consulting / Beratungsunternehmen nutzen wir insbesondere zur Unterstützung bei Kapazitätsengpässen und auch bei Projektanfragen helfen wir zu vermitteln.

Kontakt
  • Mobil: +49 (0) 172 73 60 354
  • Adresse:
    Hauffstraße 9
    D-71563 Affalterbach
  • E-Mail: office@wilfinger.de
  • Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 17:00 Uhr
    Samstag - Sonntag: Geschlossen
Wo können wir unterstützen?

© 2009 - Ingenieurbüro Kurt Wilfinger. Mit Unterstützung von Max Wilfinger.